Okt 19

Martin Kopp

Power BI ist schon cool, aber geht da nicht noch mehr?

Power BI ist schon cool, aber geht da nicht noch mehr? von Martin Kopp


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Martin Kopp mit dem Titel "Power BI ist schon cool, aber geht da nicht noch mehr?" anlässlich der SQLdays 2022.

Microsoft Power BI ist inzwischen stark verbreitet. Wie auch die anderen Produkte aus dem Werkzeugkasten der Power-Tools von Microsoft ist es sehr intuitiv und leicht zu erlernen. Allerdings stoßen Anwender und Entwickler immer wieder an Grenzen beim Design von coolen Charts.
Mit nur ein paar Klicks realisiert man zwar schnell klassische Balkendiagramme & Co, doch könnten diese Visualisierungen oft gerne ein paar zusätzliche Features aufweisen. Träumt ein Benutzer von mehr, dann kommt eine Erweiterung in Form zusätzlicher Visuals ins Spiel.
Hier kann ich auf eine breite Palette zugreifen. Viele Unternehmen verbieten jedoch die Benutzung, da nicht immer klar ist, wo meine Charts aufbereitet werden. Und wer will schon seine Unternehmenskennzahlen irgendwo auf der Welt aufbereiten lassen? So kommen dann nur noch die Visuals von Microsoft in Frage.
Microsoft Research hat in den letzten drei Jahren fleißig daran gearbeitet eine Umgebung in Power BI zur Verfügung zu stellen, mit der ich selber mit meinem Daten eigene Charts erstellen kann.
Der sogenannte Charticulator. Doch wie funktioniert dieser Editor für eigene Visualisierungen genau? In der Session schauen wir uns das einmal an ein paar Beispielen an.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.